Aus Sicherheitsgründen heute kein Bier!

Christoph Zeitz spricht im Interview über Schlafgasattacken auf unbescholtene Bodensee-Camper, die Sicherheit in unserem Camp und Vorsichtsmaßnahmen, die getroffen werden müssen.

 

Christian: Es gibt Berichte denen zufolge hier am Bodensee in Campinganlagen mit Hilfe von Schlafgas eingebrochen wurde. Mobiltelefone, Digitalkameras und Bargeld wurden entwendet. Können Sie diese Aussagen bestätigen?

 

Christoph Zeitz: Mir ist bekannt, dass diese Einbrüche stattgefunden haben. In den letzten vier oder fünf Tagen wurden mehrere Campingplätze hier in der Gegend überfallen und ausgeraubt.

 

Sandra: Wie sicher ist unser Camp?

 

Christoph Zeitz: Unser Camp ist sicher. [allgemeines Gelächter]

 

Sandra: Wie sorgen Sie dafür?

 

Christoph Zeitz: Wir sorgen dafür, indem wir Nachtwachen und Extra-Beleuchtung auf dem Camp eingerichtet haben. Wir haben sogar zusätzliche Beleuchtung installiert und denken, dass wir dadurch die Diebe abschrecken können. Unser zweiter Vorteil ist, dass wir kein offizieller Campingplatz sind. Das heißt wir stehen nicht in den Campingverzeichnissen, auf die die Täter wahrscheinlich zurückgreifen und sich dort die Adressen rausgesucht haben.

 

Christian: Gibt es mit der Polizei besondere Absprachen?

 

Christoph Zeitz: Wir haben mehrfach mit der Polizei gesprochen und die haben uns über die Situation informiert. Außerdem habe ich auch noch mal Sicherheitsempfehlungen in Konstanz eingeholt, die aber nicht über das, was ich beschrieben habe, hinausgehen. Der von mir angeforderte Polizeischutz konnte uns leider nicht gewährleistet werden (lacht).

 

Isa: Gibt es denn Grund zur Panik?

 

Christoph Zeitz: Nein auf keinen Fall. Alle sind hier gut aufgehoben und unser Vorteil ist ja auch, dass wir sehr lange wach sind und die Täter durch das Singen am Lagerfeuer abgeschreckt werden. Und das ist ja auch zum Schutz unserer Nachbarn, wenn wir hier etwas lauter sind. Dann können die nicht schlafen und auch nicht überfallen werden.

 

Sandra: Aber schränkt nicht der Alkoholkonsum am Lagerfeuer die Wachsamkeit wieder ein?

 

Christoph Zeitz: Gut. Also wir werden dann heute Abend aus Sicherheitsgründen den Bierautomaten abschalten und es gibt nur noch alkoholfreie Getränke. Wir trinken ja ohnehin wenig Alkohol hier, also können wir auch gleich ganz darauf verzichten.

 

Christian: Wir bedanken uns für das Interview.

 

Anmerkung der Redaktion: Der Bierautomat wird natürlich nicht abgeschaltet.

Hinterlasse einen Kommentar